Sign & Symbol Supermarkt

Die Visualisierung von acht Piktogrammen für den landesübergreifenden Lebensmittelhandel. 

Die Aufgabe an mich selber war, dass ich in diesem Projekt eine Problemstellung löse, an die ich selbst schon öfters geraten bin. Ich, und wie sich auch im Gespräch mit Kommilitonen und Kommilitoninnen heraustellte, hatten wir im Ausland/Urlaub schon öfters das Problem, sich in fremden Supermärkten zurechtzufinden. Entweder sind die Gänge in der Landessprache beschriftet, die man vielleicht nicht spricht, oder die Abteilungen sind nicht beschildert. 

Ich stellte mir also die Aufgabe, länderübergreifende erkennbare Piktogramme zu erstellen. Derzeit habe ich acht Piktogramme realisiert. Ich konzentrierte mich auf die Abteilungen, welche ein kleiner Einzelhandel, ebenso wie eine große Handelskette im Standardsortiment haben. 

Neben Fleisch- und Wurstprodukten, Käse und Milchprodukten, zählen ebenfalls Gemüse, Brot und Backwaren, sowie Reinigungsmittel dazu. Weiters gestaltete ich noch ein Piktogramm für alkoholische und anti-alkoholische Getränke und die Standortkennzeichnung der Einkaufswägen. 

Ich achtete darauf, dass die Gestaltung sich ausschließlich aus Flächen und Weißräumen zusammensetzt, um eine gute Erkennbarkeit der Grafiken, auch aus der Ferne zu gewährleisten.

3. Semester, New Design University